Bastelworkshop Silvester 2012

Travenbrück – „Das Leben ist kein Bluff“, so lautete das Motto einer Jugendfreizeit des KJDE im Kloster Nütschau in deren Rahmen auch der Naturschutzring Segeberg e. V. vertreten war.

Abnehmende Biodiversität aber auch schwindendes Interesse lassen für viele Kinder und Jugendliche die Natur immer mehr zu nur einer vagen Vorstellung werden. So ist es nicht weit hergeholt, dass man etwas Aufklärungsarbeit leisten sollte!

Während einer Workshopphase bot der NRS einen Fachvortrag und Bastelworkshop zum Thema Insektenhotels an. Fünfzehn Jugendlichen wurde in gemütlicher Atmosphäre anschaulich erklärt, was es mit Biodiversität, Insekten und dem Naturschutzring Segeberg auf sich hat. Anschließend machten sich alle Teilnehmer unter Anleitung „ans Werk“ und bauten mehrere Insektenhotels zusammen, wobei sich jede Kleingruppe für eine eigene Zusammensetzung von Füllmaterialien entschieden hat.

Nicht nur Verständnis für die Natur, auch der Umgang mit Werkzeug wurde hier näher gebracht, so dass der Lerneffekt sich nicht nur auf Wissen, sondern auch Können ersteckt.

Am Ende des Workshops wurden die fertigen Werke bewundert und erklärt – alle Jugendlichen sprachen sich dafür aus, ihre Modell dem Klosterobstgarten zu überlassen. Diese werden bei den Insekten sicherlich großen Anklang finden!