internationale Gartenschau 2013 - Bastelworkshops

Workshops auf der igs

Hamburg, Wilhelmsburg - Naturschutz fördern und zu unterstützen kann viele Facetten haben. Unser Verein betätigt sich gerne auf vielerlei Art, so auch auf der internationalen Gartenschau 2013 (igs).

Viel Arbeit hat es die Organisatoren gekostet ein so buntes und vielfältiges Angebot auf der igs in Hamburg anbieten zu können. Auch der NRS war beteiligt, sowohl als Sponsor als auch Veranstalter im Rahmen des Projektes "klasse!". Ziel dieses Projekts ist es Kindern und Jugendlichen durch interessante Angebote an das Thema Natur heranzuführen. Diese Chance haben wir uns nicht nehmen lassen und gleich mehrere Workshops angeboten.

Zu Beginn der Gartenschau hatten Schulen die Möglichkeit sich für verschiedene Angebote anzumelden, der NRS hat Bastelworkshops zum Thema "Insektenhotels" und praktischem Knickschutz angeboten.

Größeren Anklang fand natürlich der Bau von Insektenbehausungen bei dem wir nicht nur praktisches Naturschutzwissen, sondern auch handwerkliche Finessen vermittelt haben. Begonnen hat jeder Workshop mit einer kleinen Vorstellung von unseren Vereinsmitarbeiter, die zunächst die Bedeutung von Insekten für unsere Umwelt umrissen haben. Nach einer kleinen theoretischen Einleitung ging es dann gleich ans Bauen: Füllmaterialen auswählen, zusammenstellen und bearbeiten waren die Aufgaben, die anstanden.

Der eine oder andere Schüler wird sicherlich noch gerne später auf diesen Tag zurückblicken, an dem sie mit einem "Lochmacher" (Bohrer!) ein (Insekten-) Haus gebaut haben! Haben Sie Fragen oder planen selber eine Veranstaltung? Fragen Sie nach!