Pflanzaktionen im Herbst 2012

Nahe / Alveslohe – Alle Jahre wieder veranstaltet der Martin-Meiners-Förderverein (MMF) Baumpflanzaktionen bei denen in Gemeinden, die besondere Jubiläen feiern, der „Baum des Jahres“ gepflanzt wird. Dieses Jahr traf es die Gemeinde Nahe und Alveslohe, wobei Alveslohe bereits im letzten Jahr sein 725-jähriges Bestehen hatte.

Gemeinsam mit dem Naturschutzring Segeberg e. V., der die jeweiligen Bäume stellte, wurde in beiden Gemeinden tatkräftig angepackt, um die Pflanzen fachgerecht einzuschlagen.

In Nahe, mit „nur“ 555 Jahren in diesem Jahr, wurde der diesjährige Baum des Jahres, die europäische Lärche (Larix decidua L.) auf dem Schulgelände in Nahe gepflanzt. Gemeinsam mit mehreren Schülern wurde der fast drei Meter hohe Baum eingeschlagen, begossen und anschließend gesichert.

Noch am selben Tag erhielt die Gemeinde Alveslohe die Elzbeere, den „Baum des Jahres“ 2011 und das gleich doppelt! Dieser sonnenliebende Baum hat es nicht besonders leicht im Norden, aber an seinem neuen Standort, am Freibad in Alveslohe, stehen seine Chancen gleich doppelt gut, also wieso auch nicht doppelt pflanzen?

Das so ein Baum auch ein Stück Naturschutz bedeutet, versteht sich natürlich von selbst. Häufig sind die „Bäume des Jahres“ eine langsam verschwindende Art und deswegen ein ideales Mahnmal, um sich auf einen bewussten Umgang mit der Umwelt zu besinnen.

Zum aktiven Art- bzw. Naturerhalt gehört aber nicht nur Tatendrang, sondern auch Wissen!

Der Naturschutzring Segeberg e. V. engagiert sich deswegen gerne bei solchen Projekten, da wir uns als praktisch arbeitender Verein verstehen. Wir setzen uns aktiv ein – sowohl mit Taten als auch mit Worten, denn häufig kann man selbst bei banalen Dingen, wie Baumpflanzungen, einiges falsch machen!

Wenn Sie Unterstützung bei einem Naturschutzprojekt brauchen und unsere Tat- & Wortkraft benötigen, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an uns!

Hier finden Sie außerdem einen Artikel aus dem "Markt Bargteheide" (PDF-Datei) von Frau Kattler-Vetter. [260 KB]