Regionaler Verein auf internationalem Markt.

Hamburg - Seit vielen Jahren ist der Naturschutzring Segeberg e. V. ein kompetenter und verlässlicher Partner wenn es um Naturschutz geht, insbesondere bei der Knickpflege. Die Kompetenz in diesem Bereich ist mittlerweile nun auch überregional bekanntgeworden, was wohl auch der Grund ist, dass wir als Partner für die Internationale Gartenschau (IGS) 2013 angeworben wurden.

Am 16. Und 17. Juni 2013, genau ein Jahr vor dem Start dieser Ausstellung fand auf dem Hamburger Rathausmarkt eine Vorveranstaltung zur IGS 2013 statt. Hier hatten „Regionalpartner“ aus ganz Deutschland die Möglichkeit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, aber auch untereinander Kontakte zu knöpfen.

Als „Regionalpartner“ zeigten wir dort Flagge für die „Holsteiner Knicklandschaften“ und gaben Einblick zu unserer Vereinsarbeit. Hierzu gehörte neben der Präsentation eines Knickmodell, sowie einiger Holzprodukte aus unserem Sortiment auch ein Einblick in das Leben des Eisvogels.

Viele interessierte Menschen besuchten unseren Stand und ließen sich anhand von Bildern und Modellen allerlei Sachen erklären: vom Aufbau eines Knicks und seinem Nutzen bis hin zu Bautipps für eigene Insektenhotels gaben wir Auskunft und Hinweise.

Was besonders auffiel, ist dass viele jüngere Besucher zwar neugierig unseren Stand inspizierten, aber kaum etwas mit Insektenhotels oder Knicks anzufangen wussten. Nach einer kurzen Erläuterung verhielt es sich im Regelfall so, dass die Kinder länger an unserem Stand blieben, als es den Eltern lieb war!

Wir hoffen, dass wir bei unseren Workshops im Rahmen des Projektes „Klasse“ auf der IGS 2013 viele solcher interessierten Teilnehmer haben werden, um ihnen die Natur ein Stück näher zu bringen!