Sie sind hier: Startseite > Der Verein

...unterwegs in Sachen Naturschutz seit 1988!

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der Naturschutzring Segeberg e. V. (NRS) für einen praktischen und wirkungsvollen Naturschutz im Kreis Segeberg ein. Als gemeinnütziger Verein und Fachverband für Naturschutz und Landschaftspflege wurde er im November 1988 gegründet und verfolgt seit dem das Ziel, sich gemeinsam mit den Menschen vor Ort für Schutz, Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft im Kreis einzusetzen. Denn nur in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessensgruppen wie Landwirten, Jägern, Fischern und naturinteressierten Bürgern kann ein nachhaltiger und wirkungsvoller Naturschutz umgesetzt werden.

Unsere Aufgaben sind hierbei vielfältig:

Schutz der heimischen Pflanzen, der wildlebenden Tiere und die Pflege ihrer Lebensräume, Anlage von Biotopen Beratung von Bürgern bei naturschutzrelevanten Fragen, Umweltbildung,Übernahme von Vermittler- und Koordinierungsfunktionen bei naturschutzrelevanten und landschaftsgestaltenden Planungen sowie deren praktische Umsetzung.

Mit unsere Arbeit tragen wir zur Verwirklichung der Ziele und Grundsätze der §§ 1 und 2 des Landesnaturschutzgesetzes (LNatSchG) bei. Derzeit tragen über 750 Mitglieder unsere praxisorientierte Organisation.

Der Naturschutzring Segeberg e.V. finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Hier können Sie unsere Satzung runterladen! [316 KB]